Feuerlöscherschulung für die Mitarbeitenden des KTmfk

Löschen eines simulierten Fettbrands mittels CO2-Löscher.

Was tun im Fall eines Brandes? Brandmeldung und Schutz aller Personen hat selbstverständlich unbedingten Vorrang. Sind alle in Sicherheit und besteht keine größere Eigengefährdung, ist die selbstständige Brandbekämpfung in der Entstehungsphase möglich. So können die entstehenden Schäden ggf. begrenzt werden und der eigene Arbeitsplatz mit der wertvollen Forschung geschützt werden.
In einer Feuerlöscherschulung wurden die Mitarbeitenden des KTmfk für das Verhalten im hoffentlich nie eintretenden Brandfall sensibilisiert. Nach einem theoretischen Teil durfte jeder einen simulierten Brand mit einem Wasserlöscher und einen CO2-Löscher bekämpfen. Wir danken unserem Kollegen Herrn Gerschütz, der als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bruck die kurzweilige Schulung mit uns durchgeführt hat.